21.07.2008

VEGA & Friends in Strassburg ...

Danke, mehr kann ich nicht sagen. Sicher war manches zu lange (Vorträge), einiges etwas viel Warten (vor dem Rat) oder wurden zuviele Fragen erwünscht (Museum Marckolsheim). ABER: Alles geschah in bester Atmosphäre und in bewundernswertem gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme. Prima.
Wer sich für die Anhörung im europ. Gerichtshof für Menschenrechte interessiert, kann hier die Anhörung als Video sehen. Mehr scheint noch nicht klar zu sein, steht doch das Urteil noch immer aus. Wer sich über VgT (Verein gegen Tierfabriken) informieren will, kann dies auf den Seiten des VgT auch - einseitig - tun.

04.07.2008

Radio-Tipp: Der B5-Europa-Report

Jeden Sonntag ab 14.35 Uhr auf Bayern 5: der Europa-Report zu den aktuellsten Themen mit europäischer Perspektive und Bedeutung. Entweder am Radio direkt hören, auf der Internetseite aufrufen oder als Podcast (rss-feed oder iTunes) abonnieren. Hört mal rein!


Klicke auf das Symbol!

02.07.2008

VEGA in Straßburg (6.-9.7.2008)!!!!!!!!

Europa vor Ort – Ein 4-tägiges Studienseminar: Strasbourg la belle Europeénne (Sonntag, 06.09.08, bis Mittwoch, 09.09.08)
Unter diesem Motto steht die Bildungsfahrt des Wahlkurses VEGA (unterstützt durch einige ausgewählte Mitschüler/innen). Auszüge aus dem Programm verdeutlichen, dass Erlebnisse und Erkenntnisse in vielfacher Weise im Vordergrund stehen werden:

Sonntag — Anreise + eine europäische Stadt im Wandel der Zeit (Stadterkundung)
Montag — Europarat + Elsass als Symbol dt.-frz. Aussöhnung (Maginot-Linie, Friedhof Bergheim)
Dienstag — EU-Parlament, MdEP Albert Dess, europ. Bürgerbeauftragter (Herr Grill)
Mittwoch — Europ. Gerichtshof für Menschrechte (siehe unten) + Rückfahrt
"Unser" Fall, der am Mittwoch verhandelt wird: "Verein gegen Tierfabriken Schweiz gegen die Schweiz" (lies hier mehr über den Hintergrund)!
Zudem wird die Fahrt dokumentiert werden, sei es durch Erfahrensberichte, Interviews, Fotodokumentationen, Reisetagebücher und noch dies und das, was alles durch VEGA zusammengestellt werden soll. Weiteres werden alle Schüler/innen und Lehrkräfte am WGG bald selbst sehen können!