29.12.2008

Halb leer, halb voll? Beste Wünsche für 2009!

Noch wenige Tage, dann beginnt wieder ein neues Jahr. Euch allen wünsche ich ein friedliches, erfolgreiches, oft frohes und lustiges, aber ganz sicher ein klares Jahr 2009. Mit "klar" meine ich: Es soll für Euch nicht die alte Frage auftauchen, ob ein (Wasser)Glas nun halb voll (Optimist) oder halb leer (Pessimist) ist. Sondern für Euch soll es einfach immer positiv sein, so wie für den Nikolaus, der sich zwar erst rote Farbe reintanken muss, der aber dann deutlich knalle rot ist! Also: Ein optimistisches (rotes) 2009 (ist nicht rot auch die Farbe der ......?)!

Hoffentlich waren es frohe Weihnachten ...

Na, Ihr Lieben? Hoffentlich hattet Ihr alle frohe Weihnachten mit dicken Geschenken (und keinen bösen Nikolaus)! Euer TJK --- P.S.: Danke für die Wünsche, Andi (vgl. Kommentare zur letzten Post)!

17.12.2008

Prima Klima?

Nun haben wir es also definitiv: das Europäische Parlament stimmt dem neuen Klimaprogramm zu. Deshalb nun also ein Erreichen vorgeschriebener Abgashöchstwerte bis 2020 sowie ein Anteil von 20 Prozent am Gesamtenergievolumen von Wind, Sonne und Biomasse. Na also, werden einige sagen. Wer genauer hinsieht, weiss aber, dass zahlreiche Ausnahmen und Übergangsregelungen das Konzept aushöhlen und sogar als fragwürdig erscheinen lassen.

Was ist Klimaschutz wert?
Ist die Finanzkrise denn soviel wichtiger? Welche Krise würde sonst noch den Klimaschutz an Bedeutung verdrängen? Was also tun?
Oder sieht es schon bald so aus bei uns wie oben dargestellt (Spiegeleier im Nest und schon fertig gebratene Spanferkel vor dem Stall (das mag man angesichts des Schnees kaum glauben)? Schreibt eure Meinung als Kommentar! TJK

10.12.2008

Immer konkretere Pläne ...

Langsam wird es ja doch: Statt Planspiel nun Seminar zu "EU und Bayern" in München in Aussicht. Das Seminar würde Vorträge und Arbeitsaufträge, eine Stadtbesichtigung, einen Besuch im Landtag, München im Nationalsozialismus und dies & das umfassen, zwei Übernachtungen inbegriffen. Konkret wird das dann nach den Weihnachtsferien vereinbart. Na, klingt doch gut. Ich freue mich.
Blitzlicht am 11.12.2008:
"Bald gehen die Lichter aus - Edison am Ende"
"Angela in Not - EU und USA mit Hilfspaket?"
"Für ein besseres Klima: Neue Ziele vereinbaren"
"Nur wenn die anderen vor uns ... Tschechien und der EU-Vertrag"
"Kampf den Pädophilen - die EU handelt"
Aber es erwartet uns ja ohnehin ein weiteres Kapitel aus dem Buch "Lernen durch Lehren" (LdL) :) *freu*
Euer, TJK

03.12.2008

Nach Verwirrung nun auch noch Blitzlicht?

Nach der Verwirrung durch die W-/P-Seminare letzten Donnerstag folgt diesen Donnerstag dann ein Blitzlicht(gewitter) mit folgenden Schlagworten:
Staatsbankrotte, Klimaschutz, Commerzbank, Sparerschutz ... (um nur einige zu nennen).
Natürlich wollen wir auch unsere "heißen Eisen"
-Gestaltung des Glasschaukastens (der digitale Bilderrahmen ist da - hurra)
-Ausstellung zur Straßburgfahrt (jaja, Clemens sammelt noch immer Bilder :-))))))))))
-Lernen durch Lehren (na, wer ist da nächste Woche dran?)
-Aufarbeitung des Maly-Thumann-VEGA-Gesprächs (das wird dann sicher fertig ...)
im Auge behalten und - endlich - konkret angehen!
So, für morgen ist alles bereitet. Hoffentlich habe ich bis dahin die Stimme nicht vollends verloren (uagh, Erkältung). ACH JA: Wie wäre es mit einem 2-tägigen Planspiel mit der Europäischen Akademie Bayern in München? Na? Zuschüsse gibt es auch! Das Ganze hat aber einen kleinen, vielleicht unwesentlichen Haken ...
Lasst euch überraschen. Euer TJK