31.05.2011

Brüssel 5.-9. Juni 2011

So, Sonntag ist es soweit (ganz schön viele "so" hier, was?): Brüssel steht an. Für Dienstag bis Donnerstag haben wir ja bekanntlich viele Fixtermine politischer Art, unterbrochen von touristischen Programmen und/oder Parks. Montag sollten wir uns mal mit besonderen Sehenswürdigkeiten beschäftigen (u.a. Atomium).





Beim nächsten Treffen am Freitag (3. Juni 2011) werden wir mal die Formalitäten unserer Exkursion besprechen, dabei die Programmpunkte abstecken, dann aber auch die Verantwortlichen (Berichte, Fragen für die politischen Termine etc. an Gruppen verteilen). Also, schon mal überlegen, wer was machen will ... ;-) Bis Freitag dann, see you all, Euer TJK

14.05.2011

2. Chance für unseren Film!

Hallo!

Wir haben den 4. Platz beim History-Award belegt, wie mittlerweile jeder wissen dürfte. Das ist etwas, worauf man stolz sein kann. Aber vielleicht lässt sich aus unserem Film ja noch mehr Profit schlagen.
Auf Anregung von TJK habe ich mir mal das Filmfestival "Jufinale" angesehen (für weitere Infos siehe unter http://www.jufinale.de/), bei dem einfach irgendein Film eingereicht werden darf. Dazu müssen wir unser Projekt bei einem Bezirks-Festival antreten lassen. Der Anmeldeschluss hierfür ist der 26.09.2011, wir hätten also noch Zeit, an unsere Film einige Kleinigkeiten zu verbessern, falls wir möchten. Aus unterschiedlichen Gründen halte ich es für besser, wenn wir dabei am 12. Oberpfälzer Jugendfilmfestival am 26.11.2011 im Cine-World Cham teilnehmen würden. Den Teilnahembogen kann ich am Montag und/ oder Freitag mal mitbringen.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Jonathan

11.05.2011

Toller Erfolg beim "History Award 2011"

Hier weitere Infos über den History Award 2011, die Veranstalter, Unterstützer und Sponsoren.

Die Wahlkursgruppe VEGA ist auf dem hervorragenden 4. Platz (von 33 Teilnehmer/innen in der Endausscheidung bundesweit) gelandet. Respekt und Anerkennung gerade deshalb, weil die Kursteilnehmer/innen wirklich alles selbst organisiert und inhaltlich gefüllt haben, zudem alles in ihrer Freizeit, meist am Freitag nachmittag. Das Ranking ist diesem Link zu entnehmen (so auch die Platzierungen der ersten zehn).
Die Veranstaltung war groß aufgezogen und professionell gestaltet, Frau Obama hat sehr wichtige Dinge ganz natürlich und ehrlich erzählt, sehr sympathisch und authentisch, auch mit einigen Lachern für ihre offen geäußerte Eindrücke. Guido Knopp war eben jener Interviewer, der in erster Linie auf das mögliche Interesse des Publikums abzielt und - entgegen der mehrfach geäußerten Ablehnung von Frau Obama - immer wieder nach Barack Obama fragte und darauf auch insistierte. Der Rahmen war groß, mit feinen Snacks danach sowie professioneller, besonders liebevoller Betreuung im Vorfeld, was auch das mediale Interesse (Foto- und Blitzlichtgewitter wie nach einer Prämierung in Cannes oder sonstwo) widerspiegelt.
Der Award hat sicherlich würdige Gewinner gefunden mit einer Thematik, die bundesweit interessiert, sowie Zweitplatzierte, die einen ehrlichen Beitrag ablieferten (Grundschule). Respekt. Doch auch der Film des WGG hat Lob und Anerkennung, besondere Würdigung von Seiten der Jury gefunden, im Nachhinein von Mitarbeiter/innen des History Channell besonderes Lob ("Ihr ward immer mein Favorit", "echt klasse und wirklich toll" etc.) und auch den beiden Erstplazierten erhalten. Verdient, wie ich meine.
Für alle 8 Schüler/innen, die nach München fuhren (mehr darf ich leider mit meinem Führerschein nicht transportieren) war das ein beeindruckendes Erlebnis, oftmals anstrengend, aber dennoch insgesamt sehr mit Freude und Witz verbunden. Das kann ich hoffentlich so für alle sagen ;-)  Engagement lohnt sich also, stets. TJK

07.05.2011

Ergebnisse des letzten Treffens und Aufgaben bis zum nächsten

Hallo, alle zusammen!

Unser letztes V€GA-Treffen war ja erfreulicherweise wieder ein sehr produktives - Lob an die Gruppe! Ich habe gedacht, wenn wir schon so viel geschafft haben, wäre es auch nicht schlecht, unsere Ergebnisse für jeden, der sie sich noch einmal vor Augen führen möchte, einsehbar zu machen. Das Protokoll hat Patrick geführt, leider liegt es mir nicht vor, ich werde meine Zusammenfassung also aus dem Gedächtnis erstellen, weswegen sich durchaus Fehler eingeschlichen haben können oder ich Einzelnes vergessen haben kann. Ich bitte in diesem Fall um Richtigstellung/ Vervollständigung, insbesondere durch den Protokollführer.

Wir wollen die 5. Klassen also in zwei Zirkeln "arbeiten" lassen, die aus jeweils 4 Stationen besteht, die die Schüler je eine dreiviertel Stunde besuchen. Somit dauert für sie der EU-Projekttag 4 Stunden. Da wir allerdings die 1. Stunde (in der die "Kleinen" Unterricht haben) für uns freihalten wollen, um Vorbereitungen zu treffen, beginnt er um 9:45 und endet um 12:15.
Die einzelnen Gruppen (Mal-Puzzle, Film, Unterricht/ Plakate, Spiele) bestehen durchschnittlich aus 5 Leuten, die für ihre beiden Stationen in den zwei Zirkeln verantwortlich sind. Somit werden am Projekttag sich in jedem Klassenzimmer 2-3 V€GAler um die 5.-Klässler kümmern. Ihr solltet eigentlich schon noch wissen, in welcher Gruppe ihr seid, aber da das eventuell nicht der Fall ist, würde ich Patrick bitten, eine kurze Zusammenstellung zu schreiben. Danke schonmal.
Bezüglich der Räumlichkeiten haben wir uns auf den 2. Stock geeinigt, da hier die meisten, wenn nicht alle fünften Klassen ihr Klassenzimmer haben. Eventuell brauchen wir aber noch spezielle Räume für die einzelnen Gruppen (z.B. EDV, Kunst, MZR, usw.). Die Einweisung und Verabschiedung - eventuell mit Ausgabe einer kleinen Aufmerksamkeit - wird ebenfalls dezentral in den einzelnen Klassenzimmern stattfinden. Aufsicht wird jeweils der Lehrer, der eigentlich die Klasse unterrichten sollte, führen, um potentielle Haftungsprobleme gleich von vornherein auszuschließen.

Bleibt noch zu sagen, was ihr bis zum nächsten Mal machen sollt. Überlegt euch, welche Räumlichkeiten und Materialien ihr braucht. Außerdem solltet ihr schon zu 2/3 (Leitzahl von TJK) wissen, was ihr mit euren Schützlingen machen wollt. Diejenigen, die sich für die Rahmenorganisation verantwortlich fühlen oder dabei mithelfen wollen, treffen sich am Montag um 13:00 mit TJK zu einer kurzen Besprechung.

Also, haltet euch ran, lang ist's nicht mehr hin bis zum Projekttag!

Liebe Grüße, Jonathan