16.05.2010

EU-Projekttag am 14.05.2010

Was an anderen Schulen die ganze Schülerschaft ausmacht, ist bei uns am WGG nur eine einzige Jahrgangsstufe. Ca. 250 Schüler/innen gilt es zu beschäftigen und auch zu motivieren. Das verdeutlicht bereits die Leistung der VEGAler am 14. Mai 2010: Anlässlich des europaweiten EU-Projekttags am 9. Mai veranstaltete VEGA für die neun 7. Klassen des WGG einen ganz besonderen Vormittag um das Thema Europa. Die Verlegung auf den Freitag musste erfolgen, da der eigentliche Projekttag ein Sonntag sowie etliche VEGA-Mitglieder am Montag noch in Frankreich waren.
Fähnchenhol-Spiel, Schnitzeljagd, Kartenumrisse ausmalen, Traumreise, Info-Plakate gestalten und belgische Waffeln backen, das sind die wesentlichen Stationen, die durchlaufen werden mussten. Dabei wurden die Siebtklässler im Vorfeld schon klassenübergreifend eingeteilt. Eigenverantwortlich führten die Mitglieder des Wahlkurses "VEGA - Vereintes Europa, gemeinsam arbeiten" den Projekttag souverän durch, stellten im Vorfeld die gesamte Logistik auf die Beine und sprachen auch die wesentlichen Schritte mit den Lehrkräften ab, deren Stunden betroffen waren bzw. die Aufsicht führen sollten.
Unter der Federführung von Julia Gärtner und Rebecca Dengler (beide 9. Klasse) sowie zusammen mit einigen früheren Wahlkurs-Mitgliedern gelang den VEGAlern so in beeindruckender Art und Weise ein erfahrensreicher Vormittag für die Siebtklässler.

Dafür und für den hohen Einsatz aller, vor allem den besonders intensiven einiger möchte ich mich recht herzliche bedanken!!! Euer TJK

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kann ich nur bestätigen.

Tolle Arbeit durch das gesamte V€GA-Team!

Johnny hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Johnny hat gesagt…

Wirklich? Das ist schön zu hören. Hinter den Kulissen lief nämlich nicht alles so glatt (was aber denke ich auch bei einem so großen Projekt keiner erwarten kann).

Herzlichen Dank an Julia und Rebecca, die mit Abstand die meiste Arbeit hatten und ihre Aufgaben auch souverän gemeistert haben.
Natürlich auch danke für die Mitarbeit der anderen Mitglieder in ihren Gruppen.

Noch ein Vorschlag meinerseits: Was haltet ihr davon, wenn die Preise verliehen werden, die Siebtklässer uns ein Feedback geben zu lassen (evtl. schriftlich), um uns beim nächsten EU-Tag (Ich wünsche mir, dass es den geben wird!) noch weiter verbessern zu können?

Ich hoffe, wir konnten den Kindern etwas nahebringen, was denn eigentlich die EU ist. Doch zumindest scheinen sie (die meisten zumindest) Spaß gehabt zu haben.

Thomas J. Kraus hat gesagt…

Da gibt es Nichts hinzuzufügen! Danke!