Hallo, alle zusammen!
Unser letztes V€GA-Treffen war ja erfreulicherweise wieder ein sehr produktives - Lob an die Gruppe! Ich habe gedacht, wenn wir schon so viel geschafft haben, wäre es auch nicht schlecht, unsere Ergebnisse für jeden, der sie sich noch einmal vor Augen führen möchte, einsehbar zu machen. Das Protokoll hat Patrick geführt, leider liegt es mir nicht vor, ich werde meine Zusammenfassung also aus dem Gedächtnis erstellen, weswegen sich durchaus Fehler eingeschlichen haben können oder ich Einzelnes vergessen haben kann. Ich bitte in diesem Fall um Richtigstellung/ Vervollständigung, insbesondere durch den Protokollführer.
Wir wollen die 5. Klassen also in zwei Zirkeln "arbeiten" lassen, die aus jeweils 4 Stationen besteht, die die Schüler je eine dreiviertel Stunde besuchen. Somit dauert für sie der EU-Projekttag 4 Stunden. Da wir allerdings die 1. Stunde (in der die "Kleinen" Unterricht haben) für uns freihalten wollen, um Vorbereitungen zu treffen, beginnt er um 9:45 und endet um 12:15.
Die einzelnen Gruppen (Mal-Puzzle, Film, Unterricht/ Plakate, Spiele) bestehen durchschnittlich aus 5 Leuten, die für ihre beiden Stationen in den zwei Zirkeln verantwortlich sind. Somit werden am Projekttag sich in jedem Klassenzimmer 2-3 V€GAler um die 5.-Klässler kümmern. Ihr solltet eigentlich schon noch wissen, in welcher Gruppe ihr seid, aber da das eventuell nicht der Fall ist, würde ich Patrick bitten, eine kurze Zusammenstellung zu schreiben. Danke schonmal.
Bezüglich der Räumlichkeiten haben wir uns auf den 2. Stock geeinigt, da hier die meisten, wenn nicht alle fünften Klassen ihr Klassenzimmer haben. Eventuell brauchen wir aber noch spezielle Räume für die einzelnen Gruppen (z.B. EDV, Kunst, MZR, usw.). Die Einweisung und Verabschiedung - eventuell mit Ausgabe einer kleinen Aufmerksamkeit - wird ebenfalls dezentral in den einzelnen Klassenzimmern stattfinden. Aufsicht wird jeweils der Lehrer, der eigentlich die Klasse unterrichten sollte, führen, um potentielle Haftungsprobleme gleich von vornherein auszuschließen.
Bleibt noch zu sagen, was ihr bis zum nächsten Mal machen sollt. Überlegt euch, welche Räumlichkeiten und Materialien ihr braucht. Außerdem solltet ihr schon zu 2/3 (Leitzahl von TJK) wissen, was ihr mit euren Schützlingen machen wollt. Diejenigen, die sich für die Rahmenorganisation verantwortlich fühlen oder dabei mithelfen wollen, treffen sich am Montag um 13:00 mit TJK zu einer kurzen Besprechung.
Also, haltet euch ran, lang ist's nicht mehr hin bis zum Projekttag!
Liebe Grüße, Jonathan
07.05.2011
Ergebnisse des letzten Treffens und Aufgaben bis zum nächsten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

1 Kommentar:
Patrick sei Dank, so liegt vor, wer sich für welches Projekt/welche Aktion bereit erklärt hat.
1-FAHNEN MALEN/EU-PUZZLE (Rafaela, Nina, Ramona, Lea, Franziska, Rebecca, Julia)
2-FILM (Jonathan, Timo, David, Pascal, Nadja, Mathias?)
3-UNTERRICHT ÜBER EU & PLAKATE (Lukas, Felix F., Thorsten, Johanna, Steffi)
4-SPIELE, u.a. Montagsmaler, Wer bin ich?, ... (Raphael, Patrick, Felix Sch., Simone, Felix P.)
(C) TJK
Kommentar veröffentlichen